Materialien zum 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT)

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) 2021 fand diesmal digital und dezentral statt. Vom 13. Mai (Christi Himmelfahrt) bis zum 16. Mai 2021 gab es rund 80  Programmangebote im Internet, aber auch dezentrale Veranstaltungen vor Ort und in Gemeinden in Westfalen. Unter dem Leitwort „schaut  hin“ wurde zu Gottesdiensten, Bibelarbeiten, Kulturveranstaltungen sowie zahlreichen Vorträge mit Diskussionen eingeladen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der ÖKT nicht wie üblicherweise an einem Ort – in diesem Jahr in Frankfurt am Main – ausgerichtet. Laut Veranstalter nutzten rund 160.000 Teilnehmende auf digitalen Wegen die etwa 100 Programmangebote.

Zum ÖKT erschienen ist auch ein Materialheft „Kommt und seht!“ (Johannes 1,39) Abendmahl und Eucharistie ökumenisch sensibel feiern. Es bietet Vorschläge zur Gestaltung von Gottesdiensten. Darin finden sich Erläuterungen zu den theologischen Hintergründen, liturgische Vorschläge zu ökumenisch-sensibel gestalteten Feiern und Ideen für ökumenische Begegnungen.

Der Ökumenische Kirchentag wurde gemeinsam vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken veranstaltet. Nach 2003 in Berlin mit rund 200.000 Teilnehmenden und 2010 in München mit rund 130.000 Gästen findet in diesem Jahr zum dritten Mal ein Ökumenischer Kirchentag statt.

Alle Veranstaltungen sind noch bis Ende des Jahres in der ÖKT-Mediathek zu finden unter: oekt.de/mediathek

Weitere Informationen unter www.oekt.de

Ökumenisches Gebet in Zeiten der Corona-Krise

Guter und barmherziger Gott! In Zeiten von Verunsicherung und Krankheit kommen wir gemeinsam zu Dir und werfen alle unsere Sorgen auf Dich. Du schenkst uns neue Zuversicht, wenn uns Misstrauen und Unsicherheit überwältigen.
...

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen
Domplatz 27
48143 Münster
Telefon: 0251 495-269
info@ack-nrw.de

Anschrift ACK NRW

Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) der Evangelischen Kirche von Westfalen
Olpe 35
44135 Dortmund
Telefon: 0231 54 09-72
info@ack-nrw.de

Termine

  • ABGESAGT: 8. bis 16. September 2021
    Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe...
  • NEUER TERMIN: 31. August bis 8. September 2022
    Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)nn
Logo Bistum Münster