Gebetswoche zur COVID-19-Pandemie
Zeit zum Nachdenken und für Klagen

Foto: Marcelo Schneider/ÖRK; Mike DuBose/UM News

Foto: Marcelo Schneider/ÖRK; Mike DuBose/UM News

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) begeht ein Jahr nach Ausbreitung des Corona-Virus eine Gebetswoche vom 22. bis zum 27. März zur globalen Covid-19-Pandemie. „Die Woche soll eine Zeit des Gebets und des Nachdenkens sein, sowohl über die Klagen, die wir während dieses Jahres beispiellosen Leids erhoben haben, als auch über die Hoffnung, die wir gleichwohl nicht verloren haben“, erklärte der Weltkirchenrat. Es sei auch ein Jahr gewesen, in dem die Kirchen völlig neue Wege in der Zusammenarbeit gegangen seien, um sich gegenseitig zu stützen sowie Menschen durch diese schwere Zeit zu begleiten. 

Die Gebetswoche wird gemeinsam mit den ÖRK-Mitgliedskirchen und den ökumenischen Partnern begangen mit Gebeten und spirituellen Ressourcen, die als Antwort auf die Pandemie erarbeitet wurden. In der Woche soll auch ein globaler Online-Gottesdienst mit Teilnahme der acht ÖRK-Regionen stattfinden. Die Materialien zum Thema stehen zum Download bereit. 

Materialien zum Thema gibt es hier zum Download.

Internet: www.oikoumene.org

Ökumenisches Gebet in Zeiten der Corona-Krise

Guter und barmherziger Gott! In Zeiten von Verunsicherung und Krankheit kommen wir gemeinsam zu Dir und werfen alle unsere Sorgen auf Dich. Du schenkst uns neue Zuversicht, wenn uns Misstrauen und Unsicherheit überwältigen.
...

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen
Domplatz 27
48143 Münster
Telefon: 0251 495-269
info@ack-nrw.de

Anschrift ACK NRW

Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) der Evangelischen Kirche von Westfalen
Olpe 35
44135 Dortmund
Telefon: 0231 54 09-72
info@ack-nrw.de

Termine

  • 16. März 2021
    ACK-Frühjahrstagung per Zoom
    mehr
  • ABGESAGT: 8. bis 16. September 2021
    Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe...
  • NEUER TERMIN: 31. August bis 8. September 2022
    Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)nn
Logo Bistum Münster