Versöhnt miteinander: ACK veröffentlicht Wort zu 500 Jahre Reformation

Bischof Karl-Heinz Wiesemann (links) übergibt symbolisch zur Weiterarbeit dem Vorsitzenden der ACK Bayern, Prälat Bertram Meier, das Wort der ACK zu 500 Jahre Reformation, Foto: ACK

Unter dem Titel „Versöhnt miteinander“ hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland auf ihrer Mitgliederversammlung am 28. September 2016 im Haus St. Ulrich in Augsburg ein Wort zu 500 Jahre Reformation veröffentlichet. In ihm werden ökumenische Perspektiven für die Feierlichkeiten und das ökumenische Miteinander benannt.

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem sich anschließenden Festakt hat die Mitgliederversammlung ihr Wort zur Reformation der Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Motto „Versöhnt miteinander“ entwirft das Wort Perspektiven und Zugänge auf die Feier des Reformationsjubiläums als Christusfest. „Dieses Wort ist eine wichtige Ergänzung des Prozesses der beiden großen Kirchen in Deutschland“, sagte Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Vorsitzender der ACK in Deutschland, "denn es entwirft eine multilaterale Perspektive auf die verschiedenen Gaben unserer Kirchen". Es sei nicht selbstverständlich, gemeinsam auf die konfliktbeladene Geschichte der Reformation zu blicken und gemeinsame Perspektiven zu eröffnen. „Wir ermutigen alle unsere Gemeinden, miteinander die durch die Reformation wieder in den Mittelpunkt des christlichen Glaubenslebens gerückten biblischen Einsichten ökumenisch zu feiern“, beschreibt Bischof Wiesemann die Intention des Papiers.

28.09.2016

Kontakt

Büro der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen

c/o oikos-Institut

Olpe 35
44135 Dortmund

info@ack-nrw.de

Sekretariat:

Marcus Grabowski, +49 (0) 231 / 540979 

Termine

5.9.2025 Bundesweite Feier des Schöpfungstages in Haus Düsse

6.9.2025 Delegiertenversammlung in Haus Düsse

Logo Bistum Münster