Archiv 2020

Ökumenische Adventsvesper mit Erzbischof und Präses
28. November 2020 um 19.30 Uhr in der Kölner Basilika St. Aposteln

(27.10.2020)

Am Vorabend des ersten Advents laden der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski (Düsseldorf), zu einer ökumenischen Adventsvesper ein. Der Gottesdienst findet am Samstag, 28. November, um 19.30 Uhr in der Kölner Basilika St. Aposteln am Neumarkt statt.

Weitere Info

 

"Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025"
Internationales Jubiläum gestartet

(13.10.2020)

Mit einem ökumenischen Gottesdienst ist in Hamburg der Auftakt zum Gedenken an 500 Jahre Täuferbewegung gefeiert worden. Am Täufergedanken habe die ACK in Deutschland großes Interesse, sagte deren Vorsitzender, Erzpriester Radu Constantin Miron.

Weitere Info

 

„Weißt du, wer ich bin?“ geht weiter
Interreligiöses Projekt fördert friedliches Zusammenleben der Religionen in Deutschland

(02.10.2020)

Das bundesweite interreligiöse Projekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet in eine neue Projektphase. Es fördert Projekte für ein friedliches Zusammenleben der Religionen in Deutschland. Ab sofort können wieder Anträge gestellt werden. Die Schwerpunkte der vierten Projektphase liegen auf der zielgruppenspezifischen Bildungsarbeit, der gemeinsamen Verständigung über Menschenrechte...

Weitere Info

 

Landesbischof Friedrich Kramer neu im ACK-Vorstand
Christliche Kirchen stehen vor großen Aufgaben

(17.09.2020)

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat ein neues Vorstandsmitglied. Der Magdeburger Landesbischof Friedrich Kramer gehört ist nun als Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) dem Gremium an und folgt auf Bischof em. Prof. Dr. Martin Hein, der im September 2019 in den Ruhestand gegangen war.

Weitere Info

 

Ökumenischer Schöpfungstag in Goch:
Massentierhaltung und Klimawandel stoppen

(11.09.2020)

Eine Saftpresse, ein Weinfass, ein Kreuz aus einem alten Rebstock und eine Weinrebe bildeten die Kulisse für einen Freiluftgottesdienst zum „Ökumenischen Tag der Schöpfung“ am Niederrhein. Rund 180 Besucherinnen und Besucher aus Goch und Umgebung waren dazu an die Gocher Nierswellen gekommen.

Weitere Info

 

Schnelle Hilfe für Flüchtlinge nach Moria-Brand gefordert
Kirchen: EU muss neue Lösungsansätze suchen

(09.09.2020)

Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos wird der Ruf nach einer europäischen Lösung zum Umgang mit Flüchtlingen lauter. Das ganze Ausmaß des Feuers ist noch nicht absehbar, es sind jedoch tausende Menschen endgültig obdachlos und schutzlos geworden sind. In einem gemeinsamen Appell fordern alle Leitenden Geistlichen der 20 Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) insbesondere von der deutschen EU-Ratspräsidentschaft eine umgehende...

Weitere Info

 

Ökumenischer Tag der Schöpfung
Eindringlicher Appell für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

(07.09.2020)

Mit einem eindringlichen Appell, sich für eine gerechte und friedliche Zukunft, für die Bewahrung der Schöpfung und gegen den Raubbau der Natur stark zu machen, hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ihren ökumenischen Tag des Schöpfung begangen. Die zentrale Feier zur Eröffnung fand in Landau/Pfalz statt.

Weitere Info

 

Ökumenischer Tag der Schöpfung - 04.09.2020

(01.09.2020)

Die zentrale bundesweite Feier des ökumenischen Tages der Schöpfung findet am 4. September in Landau/Pfalz statt. Das Motto in diesem Jahr lautet "(w)einklang", wie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland mitteilte. Der bundesweite Gottesdienst ist ab 16.00 Uhr live auf YouTube mitzuerleben.

Weitere Info

 

Corona-Krise:
Weltkirchenrat verschiebt seine Vollversammlung auf 2022

(30.07.2020)

Die für 2021 in Karlsruhe geplante Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) ist wegen der Corona-Krise um ein Jahr auf den Spätsommer 2022 verschoben worden. Als neuer Termin für das erstmals in Deutschland stattfindende Treffen des Weltkirchenrates ist die Zeit vom 31. August bis zum 8. September 2022 festgelegt worden.

Weitere Info

 

Ökumenischer Rat der Kirchen verschiebt wegen Corona-Krise seine Vollversammlung
Verschiebung soll ermöglichen, alle Kirchen einzubeziehen

(18.06.2020)

Der Exekutivausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) hat im Auftrag des Zentralausschusses und in enger Abstimmung mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), anderen gastgebenden Kirchen und lokalen Partnern beschlossen, die ursprünglich für September 2021 in Karlsruhe geplante 11. Vollversammlung auf 2022 zu verschieben.

Weitere Info

 

Treffer 1 bis 10 von 16
<< Erste < Vorherige 1-10 11-16 Nächste > Letzte >>

Kontakt

Büro der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen
Pfarrer Dr. Christian Hohmann

oikos-Institut für Mission und Ökumene

Olpe 35
44135 Dortmund

Telefon: +49 (0) 5731 / 7448695
christian.hohmann@ekvw.de

 

Sekretariat:

Andrea Wiesemann, +49 (0) 231 / 540970 info@ack-nrw.de

Termine

21. bis 22. März 2024
Frühjahrstagung in Paderborn
weitere Infos hier

Logo Bistum Münster