Landesbischof Friedrich Kramer neu im ACK-Vorstand
Christliche Kirchen stehen vor großen Aufgaben

Landesbischof Friedrich Kramer

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat ein neues Vorstandsmitglied. Der Magdeburger Landesbischof Friedrich Kramer gehört ist nun als Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) dem Gremium an und folgt auf Bischof em. Prof. Dr. Martin Hein, der im September 2019 in den Ruhestand gegangen war. Die ACK-Mitgliederversammlung wählte den 55-jährigen Theologen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in das fünfköpfige Gremium. Außerdem wurde als neues stellvertretendes Mitglied für die Deutsche Bischofskonferenz der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier in den ACK-Vorstand gewählt.

Landesbischof Kramer erklärte nach seiner Wahl, die ACK in Deutschland stehe für das Gemeinsame über die christlichen Konfessionsgrenzen hinweg und für die Begegnung untereinander. Vor den christlichen Kirchen lägen große Aufgaben: "Wir dürfen nicht müde werden, in die Gesellschaft hineinzuwirken und uns miteinander einzusetzen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung und für einen respektvollen Umgang mit allen Gläubigen.“

Der Augsburger Bischof Meier gehört dem ACK-Vorstand nun als Nachfolger von Bischof Dr. Georg Bätzing an, der seit März 2020 der Deutschen Bischofskonferenz vorsteht. Meier ist seit 2013 Vorsitzender der ACK in Bayern. Während seiner Zeit im vatikanischen Staatssekretariat hatte er einen Lehrauftrag in Dogmatik und Ökumenischer Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana inne.

Auf der Tagesordnung standen außerdem auch diese Themen: das Jahr der Ökumene 2021/22, das interreligiöse Dialogprojekt „Weißt Du, wer ich bin“ und 500 Jahre Täuferbewegung.

 

Foto: A.Hornemann von www.oekumene-ack.de
17.09.2020

Kontakt

Büro der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen
Pfarrer Dr. Christian Hohmann

oikos-Institut für Mission und Ökumene

Olpe 35
44135 Dortmund

Telefon: +49 (0) 5731 / 7448695
christian.hohmann@ekvw.de

 

Sekretariat:

Andrea Wiesemann, +49 (0) 231 / 540970 info@ack-nrw.de

Termine

21.9.2024 digitale Delegiertenversammlung

21.-22.3.2025 Frühjahrstagung in Aachen

Logo Bistum Münster