Frühjahrstagung der ACK NRW vor Ostern in West und Ost
Die Delegierten der ACK NRW, lokaler ACKs und Gäste fanden sich am 21. März im Haus Immaculata der Schwestern der Christlichen Liebe zusammen. In der Delegiertenversammlung wurde der Antrag der Neuapostolischen Kirche (NAK-West) auf Aufnahme als Mitgliedskirche (bisher Gaststatus) entgegengenommen. Im anschließenden Studienteil tauchten die Delegierten tief in die lange Tradition der ältesten Kirchen ein. Am Abend ging es zur Begegnung mit Erzbischof Mattias in die syrisch-orthodoxe Kirche St. Aho und am Freitag 22. März ins koptisch-orthodoxe Kloster der Heiligen Jungfrau Maria und des Hl. Mauritius nach Höxter-Brenkhausen, wo Bischof Damian herzlich empfing (Foto). Es war trotz - oder wegen? - der Fastenzeit eine besondere Stärkung für Leib und Seele!
Unterdessen hat Metropolit Augoustinos die westliche Christenheit angesichts des bevorstehenden Ostertermins der Ostkirchen besonders zur Teilnahme an den Osterfeiern eingeladen. Die ACK gibt die Einladung des Metropoliten hier gern weiter.
Nächste Termine für die Delegiertenversammlung der ACK NRW: 21.9.2024 um 10 Uhr digital und 21.-22.3.2025 in der Bischöflichen Akademie in Aachen.