Wort-Gedanken als Wandkalender und Multimediales Projekt

Vom 1. September bis zum 4. Oktober begehen Christinnen und Christen weltweit die sogenannte Schöpfungszeit. In diesen sechs Wochen wollen sie besonders deutlich machen, wie wichtig es ist, sorgsam und nachhaltig zu leben. Dazu ist in diesem Jahr wieder ein Wandkalender zur Schöpfungszeit erschienen, der ab sofort im Amt für MÖWe bestellt werden kann.

In Gedanken, Gebeten, Gesprächen und auch mit Aktionen wird zum achtsamen Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen aufgerufen. Während der sechs Wochen wird jeweils nur ein Wort im Mittelpunkt stehen: Gut, Genug, Gerecht, Gebunden, Geliebt und Gegeben. Ergänzend gibt es ab 1.9. täglich neue Impulse, Gedanken, Videos, Vorträge und Bilder online unter www.umkehr-zum-leben.de und in Social-Media-Kanälen.

Mit dem Kalender soll die Idee der Schöpfungszeit weiter verbreitet werden. Die erste Ausgabe erschien im vergangenen Jahr. Herausgeber ist ein bundesweiter Trägerkreis Ökumenischer Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“. Dem Netzwerk von 32 kirchlichen Trägern gehört auch MÖWe-Amtsleiterin Annette Muhr-Nelson für die Evangelische Kirche von Westfalen an. Mit dem Projekt #Schöfpungszeit2022 wollen die Kirchen einen Beitrag zum Gelingen einer dringend notwendigen „Großen Transformation“ beitragen.

Die Idee zu einer „Schöpfungszeit“ geht zurück auf einen Vorschlag des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Dimitrios I. Dieser gab 1989 den Anstoß, den 1. September als einen „Tag der Bewahrung der natürlichen Umwelt“ zu begehen. Das Europäische Christliche Umweltnetz (ECEN) griff diesen Vorschlag auf und schlug eine Schöpfungszeit vor. Im Jahr 2007 empfahl die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung der Kirchen in Sibiu, die Zeit vom 1. September bis 4. Oktober als Schöpfungszeit zu würdigen.

Bestellungen:
Der Kalender kann im Amt für MÖWe bestellt werden per E-Mail an: marcel.moellnitz@moewe-westfalen.de oder im Christmonshop online unter: Schöpfungszeit – Kalender | chrismonshop

 

 

Kontakt

Büro der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen
Pfarrer Dr. Christian Hohmann

oikos-Institut für Mission und Ökumene

Olpe 35
44135 Dortmund

Telefon: +49 (0) 5731 / 7448695
christian.hohmann@ekvw.de

 

Sekretariat:

Andrea Wiesemann, +49 (0) 231 / 540970 info@ack-nrw.de

Termine

21.9.2024 digitale Delegiertenversammlung

21.-22.3.2025 Frühjahrstagung in Aachen

Logo Bistum Münster